Cool durch den Sommer - 5 Tipps für Ihr Auto

Es ist wieder soweit - Der Sommer ist da! Rüsten Sie Ihr Auto auf und erhalten Sie Tipps & Tricks für die warmen Tage!

Wie rüste ich mein Fahrzeug für die warmen Tage auf?

Diese Frage stellen sich viele Menschen, wenn die ersten Temperaturgrenzen über 30 geknackt werden und die Hitze im Auto spürbar wird. Die Hitze kann nicht nur unangenehm sein, sondern durchaus auch gefährlich. Daher möchten wir Ihnen 5 wertvolle Tipps mitgeben, wie Sie ihr Fahrzeug und sich für die sonnigen Tage rüsten können!

1. Die richtige Einstellung der Klimaanlage 

Manch einer kann sich Autofahren im Sommer ohne Klimaanlage nicht mehr vorstellen. Doch bringt der Lufterfrischer nicht nur Vorteile mit sich, wenn die Anlage falsch eingestellt ist. Wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen zu groß wird, droht schnell eine Erkältung. Daher: Zwischen Autoinnenraum und Umwelt sollte eine maximale Differenz von sechs Grad bestehen. Wichtig ist auch die Klimaanlage regelmäßig zu warten. Wenn Sie hierzu Fragen haben, schauen Sie gern in unserem Service Bereich nach!

2. Die Luftzirkulation

Für ein angenehmes Autoklima ist eine gleichmäßige Zirkulation der Innenluft von großem Vorteil. Die Lüftungen sollten jedoch nicht direkt auf den Körper gerichtet werden, dies kann bei konstanter kalter Luftzufuhr zu trockenen Augen führen. Für kurze Strecken wird empfohlen über die Fenster zu lüften, jedoch hier auch aufpassen, dass der Luftzug nicht direkt auf den Körper trifft. 

3. Keine eiskalten Getränke

Zunächst klingt dies widersprüchlich, denn Abkühlung ist ja gewünscht! Dennoch sollten Sie lieber auf lauwarmes Wasser zurückgreifen. Bei eiskalten Getränken muss der Körper die Temperaturdifferenz ausgleichen und reagiert mit Kreislaufproblemen und erhöhter Schweißproduktion - eben das genaue Gegenteil des gewünschten Effektes.

4. Die richtige Vorbereitung 

Die richtige Vorbereitung für die Fahrt an heißen Tagen ist das A und O für ein angenehmes Fahrklima. Bei der Parkplatzwahl Ihres Fahrzeuges achten Sie darauf einen schattigen Platz zu finden, welcher mit Verlauf der Sonne weiterhin von Schatten bedeckt wird. Wenn Sie ein älteres Fahrzeugmodell ohne Klimaanlage besitzen, können Sie Tönungsfolie für die Fenster anbringen lassen. Bevor Sie z.B. Ihre Fahrt in den Urlaub beginnen, öffnen Sie vor der Fahrt 5-10 Minuten lang alle Türen und lassen Sie in den ersten Minuten der Fahrt die Fenster geöffnet. Danach kann die Klimaanlage helfen, sollte das gewünschte Klima noch nicht erreicht sein. 

5. Die Autowahl

Wenn diese Tipps nicht helfen, können Sie auch den einfachen Weg gehen: Ein Cabrio ist für warme Sommertage ideal und bringt viel Erleichterung in Sachen Hitze mit sich. Somit wird das Autofahren bei 30 Grad Außentemperatur bereits zum Urlaub. Ein Zusatztipp: Halten Sie für die optimale Hitzeregulierung nach hellen Lackierungen Ausschau! Schauen Sie doch einmal bei unseren neuen Cabrio Angeboten vorbei! 

Wir hoffen, dass Sie mit diesen Tipps gut durch die warmen Tage kommen & wünschen Ihnen einen sonnigen Autosommer

auto sommer tipps

Ihre Tajeran Group