Der Citroen Berlingo - Geräumig und Flexibel


(Beinahe) Quadratisch, praktisch und aber auch gut - so zeigt sich der Citroen Berlingo im Fahralltag. Besonders in den Punkten Geräumigkeit und flexibler Einsatz kann der Berlingo punkten. Was er noch für Talente besitzt, lesen Sie hier.

Der Citroen Berlingo sticht einfach heraus: Der Van verkörpert wie kein anderes Fahrzeug seiner Klasse den funktionalen Wandel von einem herkömmlichen Dienstauto für Handwerker zum Familienliebling. 1996 kam der Kombi mit hohem Dach das erste Mal auf den Markt und war somit noch vor seiner Konkurrenz, dem VW Caddy, ein beliebtes Fahrzeug innerhalb seiner Klasse.

Heutzutage hat sich der Berlingo zu einem weiterhin beliebten Auto gewandelt, welcher mit herausragenden Eigenschaften in Stauraum und Fahrverhalten seinen Ruf als Multitalent nicht verliert. Und nicht nur das: Mittlerweile haben sich auch alternative Antriebsmöglichkeiten beim Citroen Berlingo hinzugesellt. Auch wenn der Familienvan überzeugt, eine Version für handwerkliche Dienste bleibt dennoch im Portfolio bestehen.

citroen-berlingo-modelle-gebrauchtwagen-kaufen

Leistungstechnisch ist der Citroen Berlingo solide aufgestellt: So bietet die aktuelle Berlingo Version zwei Benziner zur Auswahl, die ein Spektrum von 98 PS bis 110 PS abdecken. Der schwächere Benziner besitzt eine Start-Stopp Automatik und kommt so auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,1 Litern, welcher mit unter auch der niedrigste in der Berlingo Geschichte darstellt. Bei den Dieselmotoren entspricht die Leistung einer Bandbreite von 99 bis 120 PS.

Aber auch hier ist der Verbrauch nun nicht in Unmengen höher. So liegen beide Diesel bei etwa 4,3 Liter Normverbrauch, die stärkeren Benziner bei jeweils 6,4 und 5,1 Liter im Durchschnitt. Am schnellsten wird der Citroen Berlingo mit einem 180 kmh schnellen Dreizylinder angetrieben, welcher 110 PS unter der Motorhaube besitzt. Das Herausragende: Der Stauraum. Je nach Einstellung der Sitze kann dieses variieren: Beim Berlingo mit sieben Sitzen sind dies gleich 3000 Liter, wenn nur die vorderen Sitze bleiben. Die Zuladung liegt hier bei 466 bis 791 kg.

Im Fahrtest beweist sich der Citroen Berlingo natürlich besonders mit seinem großartigen Platzangebot, nicht nur für Gepäck. Denn auch wenn das Stauvolumen im Multitalent wirklich klassentechnisch hervorsticht, so wird auch der Sitzkomfort sehr gelobt. Das Handling wird, wie nicht vermeintlich angenommen, als äußerst agil sowie mit einem PKW ähnlichen Verhalten beschrieben. Auch die Dieselmotoren agieren kultiviert und bieten genügend Power für den Alltag. Und zum Abschluss: Die Elektrifizierung des Raumwunders. So sprang Citroen relativ früh auf den Zug der E-Autos und führte bereits 1998 den Berlingo Electrique ein. Dieser macht sich heute immer noch in der Sparte der Handwerkerautos nützlich, da hier das bestehende Problem der Reichweite auf Langstrecken weniger relevant ist.

citroen-berlingo-modelle-gebrauchtwagen-kaufen

Ob Sie einen Citroen Berlingo oder ein anderes Modell der Citroen Baureihen suchen – hier finden Sie unsere aktuellen Angebote! Nehmen Sie Kontakt auf, wir beraten Sie gerne!

Ihre Tajeran-Group