Der Ford Kuga - Eleganter SUV mit Hightech an Board

Seit 2008 wird der Ford SUV unter dem Namen Ford Kuba produziert. Damit stieg der Automobilhersteller in die Klasse der kompakten SUV ein. Hier war zunächst noch der VW Tiguan Spitzenreiter, doch der neu produzierte Ford Kuga sollte ihm bald starke Konkurrenz machen.

Der Ford Kuga steht mittlerweile in seiner zweiten Generation, die dritte Generation ist noch für dieses Jahr angekündigt. 2013 wurde der Ford Kuga überarbeitet, 2017 folgte ein weiteres Facelift. Diese Änderungen machten den Ford Kuga noch beliebter, so dass er mittlerweile nach dem VW Tiguan das meistverkaufte SUV im deutschen Markt ist. Auch im Hause Ford selbst platziert er sich hinter den Bestsellern Focus und Fiesta.

ford-kuga-modelle-gebrauchtwagen-kaufen

Die erste Kuga-Generation war lediglich mit einem 2,0 Liter Diesel inkl. Turbo und 136 PS Leistung versehen. Dies klingt zwar schon gut, aber wurde von Ford schnell ergänzt. Es kam ein 2,5 Liter Benziner mit fünf Zylindern und 200 PS hinzu, welcher 2010 noch Gesellschaft von zwei neuen Dieselversionen bekam: Einen 140 PS und einen 163 PS starken Motor. Auch bei den Benzinern kam mit der Zeit Zuwachs und so wuchs das Motorportfolio mit drei Varianten des 1,5 EcoBoost, die 120, 150 sowie 182 PS leisteten. Bei der neuen Generation des Ford Kuga sind ebenfalls drei Dieselmodelle vorhanden. Hier kann zwischen einem 1,5 Liter Motor inkl. 120 PS Motorleistung und zwei Varianten, die einen 2,0 Liter Hubraum und 150 bis 180 PS besitzen, gewählt werden.

Dabei ist wichtig zu wissen, dass jeweils die beiden leistungsschwächeren Motoren bei den Benzinern und Dieselantrieben ausschließlich mit Frontantrieb verbaut sind. Dafür hat man beim Diesel mit 150 PS an Board die Wahl zwischen Allrad- oder Frontantrieb. Bei den Spitzenmodellen wird nur Allrad verbaut.

Im Fahrtest zeigt sich der Ford Kuga sehr solide in allen Punkten. In der ersten Generation wurde hier noch etwas kritisiert, was besonders den Verbrauch sowie die nicht einfach zu verstehenden Bedienung der Innenraumausstattung betraf. Dies wurde aber bei Ford als Feedback angenommen und konnte so im Facelift überarbeitet und schließlich auch merklich verbessert werden. Dabei sorgt besonders das Einsteigermodell der Dieselmotoren für sehr gute und deutlich verbesserte Verbrauchswerte im Durchschnitt. Wie es eben für einen SUV üblich ist, so erwartet man auch ein ordentliches Angebot an Raum und Staufläche, welches man beim Ford Kuga auch selbstverständlich bekommt. In Tests wird hier besonders der Kofferraum gelobt, welcher ein wirklich großzügiges Volumenangebot besitzt. Somit ist auf langen Fahrten oder Fahrten mit sperrigen Gegenständen für genug Platz gesorgt. Die Fahreigenschaften des Ford Kuga werden als sehr präzise beschrieben, auch die einzelnen Motoren können mit den Eigenschaften temperamentvoll und leistungsstark punkten.

ford-kuga-modelle-gebrauchtwagen-kaufen

Sie sind neugierig geworden und möchten sich in der Welt der Ford Modelle umschauen? Schauen Sie sich gern unsere weiteren Ford Modelle an. Wir beraten Sie gerne und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!


Ihre Tajeran-Group