Der MINI - Welches Modell passt zu mir?

Wir machen Ihnen die Entscheidung leichter und stellen Ihnen die beliebtesten Modelle des britischen Kultautos vor.

 

Ach, der MINI Cooper. Aus dem kleinen Briten entwickelte sich ein Kult Auto, welches sowohl bei Fahranfängern als auch bei Luxuswagen Liebhabern äußerst beliebt ist. Mit einer großen Auswahl an Serienmodellen und Ausstattungsvarianten ist viel machbar, sei es ein Kleinwagen oder auch ein SUV. Und dieser Werdegang war bereits früher von Erfolg gekrönt. 

Die MINI Geschichte

Doch zunächst ein kurzes Vorwissen zur Erfolgsgeschichte des britischen Kultautos. Aus einer Ölkrise Großbritanniens heraus, entwickelte sich die Idee ein sparsames Automobil zu produzieren. Und aus einer kleinen Skizze anhand dieser Idee wurde das erste Modell des heutigen MINIs, welcher sich bis 1999 knapp 5 Millionen Mal verkaufte und somit das meist hergestellte Automobil Großbritannien darstellt. 2001 führte MINI dann die nächste Generation ein und wird unter Regie vom Mutterkonzern BMW eine eigene Marke. Und der neue MINI hatte sich verändert - Zwar wurden einige Designelemente des Vorgängers behalten, jedoch änderte sich besonders in der Größe einiges, genauer gesagt einen halben Meter zusätzliche Länge. Und die Neuauflage des Retro-MINI löste auch bei anderen Autoherstellern einen Trend aus: Fahrzeugproduzenten wie Fiat oder auch Citroën entwickelten überholte Versionen von Oldtimern auf dem Markt an. Trotz allem blieb der Stadtflitzer MINI eines der beliebtesten Modelle auf internationalen Straßen.
Mittlerweile steht auch die dritte Generation des MINIs auf dem Markt und hieraus entwickelte sich auch die große Auswahl an Karosserievarianten. Mittlerweile gibt es den MINI nicht nur wie in der ersten Generation als Dreitürer oder Cabrio, sondern auch als Kombi (Clubman), Roadster oder auch Coupé. Sogar ein SUV (Countryman) schaffte es in das Portfolio der BMW Tochter. 
Im Folgenden stellen wir Ihnen kurz und knapp die beliebtesten Auswahlmöglichkeiten der MINI Serien vor und helfen Ihnen herauszufinden, welches Modell für Sie passend ist.

Der MINI Cooper - klassisch & sportlich

Sportlichkeit und klassisches Design vereint - Die MINI Cooper Serie besteht seit 1961 auf dem Automobilmarkt und zählte anfangs zu der gehobenen Ausstattungslinie. Mittlerweile ist die fokussierte Sportlichkeit der Modelle sowie das besondere Fahrgefühl bei den aktuellen Varianten geblieben. Innerhalb dieser Serie gibt es sowohl mehrere Cabrio Ausführungen, sowie zwei Varianten des MINI Kombi unter dem Namen Clubman oder auch einen Coupé sowie Roadster. Natürlich bildet die Grundausführung, der MINI Mini, das Herz der Serie. Den Klassiker gibt es allerdings als Limousine mit drei sowie auch fünf Türen. 

Der MINI Countryman - Größeres Raumwunder

Die vierte Baureihe des britischen Trendautos steht unter dem Namen MINI Countryman und kann besonders mit seinem Handling und Ladevolumen auf dem Markt punkten. Die Limousinenmodelle F60 sowie R60 überzeugen mit einem halben Meter mehr in der Länge als beim klassischen Dreitürer. Und die Innovation zeigt sich ebenfalls im Antrieb: Als neuartige Alternative zu den klassischen Verbrennungsmotoren bietet der MINI Countryman ebenfalls ab der zweiten Generation einen Plug-In-Hybridantrieb an. In Fachkreisen wird der Countryman für sein agiles Fahrverhalten gelobt, welches sich besonders im Handling zeigt. Auch der Innenraum wuchs beim MINI Countryman: Dank verstellbarer Sitze ist die Limousine vielseitig nutz- und beladbar. Unter der Regie von BMW ist ebenfalls der Fokus auf die qualitative Verarbeitung gesetzt worden, welche dem Fahrer viel Komfort und Fahrvergnügen bringt. 

Der MINI Paceman - Der große Bruder

Als kleinere Version eines SUV Coupe gesellt sich der MINI Paceman zum Serienportfolio hinzu. Den großen Bruder des MINI Countryman gibt es aktuell nur als Dreitürer und ist seit 2011 auf dem Markt erhältlich. Er bildet das Herz des Premium Segments der BMW Tochter und soll eine Alternative zum Audi A1 oder auch dem Citroën DS3 darstellen. Wer auf Leistungsstärke setzt, bekommt mit dem MINI Paceman John Cooper Works einen 218 PS starken SUV, der es bis auf 225 kmh schafft. Als Basismodelle sind sowohl zwei Diesel- als auch drei Benzinermotoren verfügbar. 

Sie sind neugierig geworden und möchten sich in der Welt der MINI Modelle umschauen? Schauen Sie sich gern unsere MINI Angebote an. Wir beraten Sie gerne und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

mini-modelle-varianten-kaufen-gebrauchtwagen-autohaus-cooper-countryman-paceman

Ihre Tajeran-Group