Der neue Audi A6 - Frischer Wind in der Business-Klasse

Mit der im September 2018 neu vorgestellten Generation des Audi A6 Avant sowie Limousine verschafft Audi frischen Wind in der oberen Mittelklasse. Sowohl in der Technik als auch im Design hat sich der Automobilproduzent mit den neusten Systemen sowie Materialien beschäftigt und bringt diesen Herbst einen potentiellen Verkaufsschlager in der Business-Klasse auf den Markt. 

Der neue Audi A6 wird jetzt schon kurz nach Einführung auf den Markt als eleganteste Limousine im Segment der Businessfahrzeuge angepriesen. Und dies wird auch benötigt: Denn in keinem anderen Segment besteht ein dermaßen hoher Druck wie in der oberen Mittelklasse. Besonders die drei deutschen Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes liefern sich einen harten Wettbewerb, wenn es um die Neuzulassungsstatistik geht. Mit dem letzten Neuankömmling, den Audi A6 vom Typ C7, blieb der erste Platz für den Automobilhersteller aus Ingolstadt aus. Daher hat Audi beim neuen Audi A6 auf modernste Technologie und ein noch sportlicheres und zugleich elegantes Design gesetzt, um dem Wettbewerb in der oberen Mittelklasse Stand zu halten. 

Das Design

Auf den ersten Eindruck wirkt der neue A6 designtechnisch definitiv sportlicher als das Vorgängermodell. Mit einem flacherem Kühlergrill und einer markanteren Seitenlinie inklusive betonten Radläufen zeigt sich das neue Modell auch von seiner eleganten Seite - man könnte fast meinen, der A6 wäre eine Mischung aus den Audi Modellen A7 sowie A8. In der Länge zeigt das neue Modell der Reihe lediglich nur eine kleine Veränderung: Mit einem Plus von 7 mm fällt der Längenzuwachs kauf auf und auch in der Breite sind die hinzugekommenen 12 mm nicht bemerkbar. Dennoch zeigt Audi, dass trotz diesem kleinen Zuwachs mehr Platz für Passagiere möglich ist. Denn nun ist der Innenraum noch geräumiger aufgebaut und bietet ein erstklassiges Komfortgefühl. Auch die Rückbank glänzt mit Fahrkomfort inklusive viel Freiheit für Kopf, Ellenbogen und Beine. Der Kofferraum zeigt jedoch im Gegensatz hierzu eine relativ durchschnittliche Größe von 530 Litern Volumen.
Im Innenraum wurden Audi typisch Materialien wie feine Bezugsstoffe sowie Ausstattungen in Holz- und Alu-Optik verbaut. Wer besonderen Wert auf High-Tech legt, der kommt hier auch nicht zu kurz. Denn im neuen Audi A6 ist auch die virtuelle Cockpitarchitektur des A7 und A8 vorhanden. Hierzu zählen zum einen die zwei großen Touchscreens in der Mitte, die sowohl Navi als auch Infotainment dem Fahrer bieten. Gleichzeitig passt sich das schlichte und elegante Design der Schaltfläche dem restlichen Design der Innenausstattung an. Es gibt auch einen optionalen dritten Bildschirm, dieser ist aber lediglich nur gegen Aufpreis erhältlich. 

Die Motoren

Audi präsentiert den A6 mit gleich drei der stärksten Sechszylindern. Hier sind sowohl zwei Diesel mit 231 sowie 286 PS vertreten (bzw auch als TSFI mit 340 PS), welche alle serienmäßig ein Automatikgetriebe verbaut haben. Auch zwischen 7-oder 8-Gang kann der Käufer wählen, hier entscheidet der Drehmoment, welche Option die Richtige ist. Im Grunde genommen ist Automatik die Entscheidung, wenn es über 500 Newtonmetern geht. Wer allerdings etwas weniger ausgeben möchte, der sollte sich noch etwas gedulden. Ende des Jahres wurde für den Audi A6 eine Vierzylinder Variante geplant und leistungsmäßig absolut ausreichend ist.
Besonders gelungen ist das niedrigere Geräuschniveau, welches gerade auf Langstrecken für eine angenehme Soundkulisse sorgt. Und noch etwas: Alle neuen A6 Modelle sind Hybridfahrzeuge. Somit kann auch hier an Benzin gespart werden. 

Die Fahrweise

Im Vergleich zu seinen Vorgängern fährt sich der neue A6 wesentlich agiler und wendiger, da die Synergie zwischen den einzelnen verbauten Komponenten einfach stimmt. Egal ob ein konventionelles Fahrwerk mit oder ohne Dämpferregelung oder eine Luftfederung gewählt wird, alle Optionen erweisen sich als außerordentlich gut auf den Straßen. Optional kann hier auch eine Dynamik-Allradlenkung eingebaut werden, welche dem A6 mehr Wendigkeit verleiht. Serienmäßig ist der Neue aber auch bereits mit einer erhöhten Fahrstabilität ausgerüstet.
Was die Assistenzsysteme betrifft kann hier zwischen insgesamt drei Paketen gewählt werden: Stadt, Parken oder Tour. Je nach Variante werden unterschiedliche Hard- oder Softwares auf die individuellen Ansprüche abgestimmt. 

audi-a6-neu-kaufen-modelle-test-varianten-bericht

Sie sind neugierig geworden und möchten sich in der Welt von Audi Fahrzeugen umschauen? Schauen Sie sich gern unsere Audi A6 Angebote oder auch weitere Audi Modelle an. Wir beraten Sie gerne und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Tajeran-Group