Die beliebtesten Ford Modelle - Von C-Max bis Focus

Die Ford Motor Company besitzt bereits eine lange Traditionsgeschichte und bringt heutzutage stetig neu entwickelte Fahrzeugmodelle auf den Markt. Welche hiervon die beliebtesten Modelle sind und was diese ausmacht, erklären wir Ihnen hier.

Der erste Auftritt auf dem deutschen Markt des amerikanischen Fahrzeugherstellers Ford begann im Jahr 1925 mit der ersten Niederlassung in Berlin, in welcher die Montage von vorgefertigten Bausätzen stattfand. Später entwickelte sich an diesem Standort eine ganze Autofabrik - und diese besteht bis heute. Besonders im Preis-Leistungs-Verhältnis können die Modelle des US-Autoherstellers bei ihren Kunden punkten. Mit der Einführung von starken SUV konnte sich Ford auch in dieser Fahrzeugklasse behaupten. Aber nicht nur die SUV Modelle Fords können auf dem Markt überzeugen: Auch neu eingeführte Modelle wie der Ford B-Max oder auch beständige Klassiker wie der Ford Galaxy, der Ford C-Max oder auch der Ford S-Max haben einen guten Marktwert. Wir stellen Ihnen im Folgenden einige der beliebtesten Modelle Fords vor und nennen die wichtigsten Merkmale dieser.

Der Ford C-Max

Als Focus C-Max 2003 startend führte Ford einen soliden Kompakt-Van ein. Seit 2007 fällt die Bezeichnung Focus weg und es bleibt ein Fahrzeugmodell unter dem Namen Ford C-Max auf dem Markt, welches seit 2010 bereits in der zweiten Generation steht. Seit diesem Schritt wird das Serienportfolio auch durch eine verlängerte Version des Basismodell ergänzt: Dem Ford Grand C-Max. Insgesamt kann der Kunde beim C-Max zwischen fünf Benzinmotoren mit Leistungen zwischen 85-182 PS und fünf Dieselmotoren mit 95-170 PS auswählen. Diese umfangreiche Auswahl bietet ein individuelles Motorpaket für eine breite Masse. Mit einem Frontantrieb ausgestattet gibt es den Ford C-Max sowohl mit manuellem Ganggetriebe als auch als Automatik. Auch das große Ladevolumen von 471-1.723 Litern beim C-Max sowie 600-1.867 Litern beim etwas größeren Grand C-Max ist überzeugend für lange Reisen oder großes Gepäck im Laderaum.  Besonders auf Langstrecken ist der komfortabel abgestimmte Fahrraum ein treuer Begleiter. Wie von Ford gewohnt, ist ebenfalls die Aufstockung mit optionalen Zusatzaustattungen kostengünstig im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern. Egal ob Gebrauchtwagen oder Neuwagen, der Ford C-Max schneidet in Tests mit gutem Fahrhandling sowie besonderer Sicherheitsausstattung gut ab. Den Ford Focus C-Max gibt es in den Ausstattungsvarianten Ambiente, Trend, Cool & Connect, Sport sowie Titanium.

Der Ford Kuga

Der kompakte Ford SUV unter dem Namen Ford Kuga besteht bereits seit 2008 auf dem Markt und machte in dieser Fahrzeugklasse SUV Klassikern wie dem VW Tiguan Konkurrenz. Seit Anfang 2013 steht der Ford Kuga bereits in der weiten Generation und wurde vier Jahre später noch oberflächlich neu aufgelegt. Die starke Konkurrenz zeigt sich darin, dass der Ford Kuga nach dem VW Tiguan der meistverkaufte SUV auf dem deutschen Markt ist. 
Leistungsmäßig ist der Ford Kuga seit 2010 mit zwei Dieselvarianten und drei Versionen eines 1,5 Liter-Benziner wählbar. Als Diesel schafft es der SUV auf 140-180 PS, beim Benziner rangiert die Motorleistung von 120-182 PS. den Ford Kuga gibt es bei den niedrigeren Motorleistungsvarianten als Frontantriebler, beim 150 PS Dieselmotor kann zwischen Front- oder Allradantrieb gewählt werden. In Tests wird der Ford Kuga oft auf Grund seines geräumigen Raumangebots und seiner präzisen Fahrweise gelobt. Aktuell ist der Ford Kuga mit den Ausstattungsvarianten Trend, Cool & Connect, Titanium, ST-Line sowie Vignale auf dem Markt vertreten. 

Der Ford Focus

Das wohl bekannteste Modell im deutschen Raum ist der Ford Focus. Ob Schrägheck, Kombi, Limousine oder Cabrio - Der Ford Focus umfasst ein breites Sortiment an Karosserievarianten innerhalb der Kompaktklasse. Aktuell steht der Focus in der dritten Generation und bietet ein großes Angebot an Motorvarianten an: Von anfänglichen 85 PS bis sportlichen 350 PS ist alles dabei. Auch eine Elektroversion sowie ein mit Flüssiggas betriebenes Modell wurden in den letzten Jahren entwickelt. Bei den klassischen Verbrennungsmotoren kann bei den Ecoboost Modellen zwischen zwei Dreizylinder mit 100 oder 125 PS gewählt werden. Das Basismodell im Benzinerbereich startet bei 85 PS, kann aber je nach Motortyp noch auf 350 PS aufgestockt werden. Das Dieselsortiment umfasst beim Ford Focus eine Bandbreite von 95-185 PS. Außerdem wird der Ford Focus ausschließlich als Frontantriebler angeboten. 
Im Test schneidet der Ford Focus mit Pluspunkten in der Karosserievariation sowie der umfangreichen Sicherheitsausstattung gut ab. Auch das sichere und komfortable Fahrverhalten wird von Kundenkreisen gelobt. Das Gepäckraumvolumen ist ebenfalls geräumig und beträgt beim Ford Focus Fünftürer 363-1.261 Liter. 

Sie sind neugierig geworden und möchten sich in der Welt der Ford Modelle umschauen? Schauen Sie sich gern unsere weiteren Ford Modelle an. Wir beraten Sie gerne und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!


Ihre Tajeran-Group